«Der Jura ist ein Geschenk!» Dieses Statement sollten Gäste dieser Tage ruhig wörtlich nehmen. Denn wer im September und Oktober mindestens zwei Nächte im Kanton Jura verbringt, kann kostenlos eine Aktivität nach Wahl in der Region buchen – sei es auf zwei Rädern, mit tierischer Begleitung oder auf dem Wasser. So ist «Der Jura ist ein Geschenk!» eben auch der Name einer Initiative, welche die Wälder, Täler und authentischen Dörfer der Destination auf unterschiedlichste Weise und mit sanfter Mobilität zugänglich macht.

Breites Spektrum An Ausritten

Apropos nachhaltige Transportmittel: Übernachtungsgäste können im Jura nicht nur kostenlos den öffentlichen Verkehr nutzen, sondern sich auch gleich auf den Pferdesattel schwingen. Zu den geschenkten Aktivitäten gehören nämlich diverse Ausritte im Jura. Seien es die Freiberge von Montfaucon, die weiten Wiesen von Courtedoux, die Hügel von Le Bémont oder die Tannenwälder von Le Noirmont, stets stehen das Naturerlebnis und die gemeinsame Zeit mit den Rössern im Vordergrund. Dank professioneller Instruktionen halten übrigens auch ungeübte ReiterInnen problemlos Schritt bzw. Trab mit der Gruppe.

Per Kanu lässt sich der Doubs ideal entdecken. © Suisse Tourisme, Dominik Baur

Ein Abenteuer am Doubs

Entschleunigung und Entdeckerfreude geben sich auch bei weiteren «Jura-Geschenken» die Klinke in die Hand. So lassen sich unter anderem in St-Ursanne E-Bikes ausleihen, um den Clos du Doubs zu erkunden. Das mittelalterliche Städtchen mit seiner historischen Stiftskirche ist dabei der ideale Ausgangspunkt für die Tour entlang des Flussufers. Und wo man schon mal am Wasser ist: St-Ursanne fungiert auch als Ausgangspunkt einer Schatzsuche, die mit einer Kanufahrt in den Naturpark endet – zuvor gilt es aber per Vierer-Fahrrad knifflige Rätsel in den verwinkelten Gassen zu lösen.

Alle Details und Informationen finden Sie hier: www.juracadeau.ch

So funktionierts

  • 72 Stunden vor der Anreise erhalten BesucherInnen per E-Mail ihren «Jura-Pass». Die Gästekarte sorgt für kostenlose Transporte und Vorzugstarife das ganze Jahr über.
  • Zum Pass gehört ein persönlicher Code, der einmal pro Person und Aufenthalt gültig ist.
  • Mit dem Code lässt sich die gewünschte Aktivität je nach Verfügbarkeit bis 17 Uhr am Vortag online buchen.